Tipps für den Hochzeitstanz

Ein Höhenpunkt jeder Hochzeitsfeier ist und bleibt der Hochzeitstanz

oder auch Eröffnungstanz mit dem ihr als Brautpaar, meist nach dem Essen die Tanzfläche eröffnet.

Dj Steff Tipps zum Eroeffnungstanz full3

Nur wenige meiner Brautpaare entscheiden sich heute noch für den klassischen Walzer, ob in der schnellen Wiener Variante oder als langsamer Walzer. Viel öfter werden für den Eröffnungstanz ein Discofox oder eine Rumba gewählt und seit einigen Jahren auch moderne Tanz-Choreografien, für die ich euch gerne euren eigenen Hochzeitstanzmix erstelle.

 

Für alle Tänze gibt es eine breite Auswahl an Hochzeitsliedern, ob modern oder klassisch so dass ihr sicherlich den passenden Song zu eurem gewählten Tanzstil finden werdet.

Sicherlich seid ihr vor dem Hochzeitstanz nervös, aber wenn ihr einige Tipps beachtet kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Auf den Ton kommt es an: Auswahl der Hochzeitsmusik

Egal welche Tanzvariante ihr wählt: wichtig ist auch die richtige Musik. Für die Hochzeitsmusik könnt ihr euren DJ, oder Kathleen als Live Solokünstler wählen. Verlasst euch ganz auf euren Geschmack und wählt für den Hochzeitstanz ein Lied das euch etwas bedeutet. Egal ob DJ oder Kathleen – Ich als von euch gewählter Dienstleister/ Künstler kann euch gerne auch bei der Auswahl der Hochzeitsmusik beraten. Überlegt auch was euch bei anderen Feiern besonders gut gefallen hat und auf welche Lieder ihr auf keinen Fall verzichten könnt bei eurem besonderen Tag.

Kannst Du uns helfen?

In den meisten Fällen war es bisher so, dass Kathleen ein Lied Live zum Hochzeitstanz singt, welches frühzeitig mit den Brautpaaren Ausgewählt wurde damit der Tanz zum Lied einstudiert werden kann.

crazy wedding dance dj steff Wenn es doch ein Walzer sein soll, egal ob klassisch oder modern, habe ich eine Liste zusammengestellt, die ich euch gerne zur Verfügung stelle. Natürlich stehe ich auch mit Rat und Tat zur Seite, falls es kein Walzer sein soll. DJ Steff ist auch in der Lage einen "Crazy Wedding Dance" nach Vorlage für euch zu mixen.

 

 

Neu 2017 - Perfect - Ed Sheeran (Wiener Walzer) Gesungen von Hochzeitssängerin Kathleen:

Top 10 der schönsten (Live) Songs für den Hochzeitstanz:

Perfect - ED Sheeran (Wiener Walzer) 
Make You Feel My Love (Adele - langsamer Walzer)
All of me (John Legend - Slowfox)
Thinking out loud (Ed Sheran langsamer Walzer)
You are the sunshine of my life (Stevie Wonder - Rumba)
A Thousand Years (Christina Perri - langsamer Walzer )
Annies Song (John Denver - langsamer Walzer)
Nothing else matters (Lucy Silvas – langsamer Walzer)
Blessed (Elton John – Rumba)
You raise me up (Westlife - langsamer Walzer)
The Power of Love (Frankie goes to Hollywood - langsamer Walzer)
Nicht alle Songs sind langsame Walzer, ihr könnt sie jedoch entweder so langsam tanzen, dass es einem Langsamen Walzer gle­ichkommt. Oder gegen Rumba, Fox, ChaCha oder auch ein­fach nur im Takt wippen hat bestimmt auch keiner was, oder? :-)

Der Eröffnungstanz ist so individuell wie das Brautpaar selbst, und ich kann euch nur eines raten: Sucht euch ein Lied aus, mit dem ihr euch rundum wohl fühlt. Oder euch an einen wichtigen Moment in eurer Beziehung erinnert. Das ist immer der beste Tanz. Und damit euch die Auswahl leichter fällt, gibt es von uns unsere Lieblingssongs auf deutsch, weil mich das in letzter Zeit viele gefragt haben. Auf Deutsch identifiziert man sich doch schneller mit dem Text, wirken die Worte ehrlicher, näher und teils berührender.

Und jetzt DIE Songs auf Deutsch, die perfekt sind für euren Eröffnungstanz oder auch für eure (freie/kirchliche) Trauung.

  • Ich lass für dich das Licht an” – Revolverheld
  • Für immer ab jetzt” – Johannes Oerding
  • So soll es bleiben” – Ich + Ich
  • Liebe meines Lebens” – Philip Poisel
  • Liebe Ist” – Nena
  • Ja” – Silbermond
  • Für Immer und Dich” – Jan Delay
  • Für dich” – Yvonne Catterfeld
  • Sag es Laut” – Xavier Naidoo
  • Du bist das Licht” – Gregor Meyle
  • Sag einfach Ja” – Tim Bendzko
  • Applaus, Applaus” – Sportfreunde Stiller
  • Ein Kompliment” – Sportfreunde Stiller
  • Auf Uns” – Andreas Bourani
  • Seite an Seite” – Christina Stürmer
  • Und wenn ein Lied” – Söhne Mannheims
  • Tanz der Moleküle” – MIA
  •  “Ich & Du” – Anna Depenbusch & Mark Foster
  • Tage wie diese” – Die Toten Hosen
  • Du erinnerst mich an Liebe” – Ich + Ich

 Damit ihr nicht lang rumsuchen müsst, findet ihr hier die Playlist auf Spotify:

 

Und falls ihr euch jetzt fragt, wann ihr denn am besten den Eröffnungstanz aufs Parkett zaubert, dann kann ich euch als Tipp geben: Auf jeden Fall, wenn alle wichtigen Programmpunkte erledigt sind.

Wichtig ist, dass nach dem Eröffnungstanz keine großen Unterbrechungen mehr auf dem Programm stehen. Wenn die Feier einmal im Gang ist und eure Gäste eifrig übers Parkett schwofen, wäre es schade die Stimmung durch lange Reden zu unterbrechen. Kleinere Ablaufpunkte wie Brautstraußwurf oder ein Mitternachtssnack sind kein Problem. Aber Programmpunkte, bei denen sich die Gäste noch einmal zwingend setzen müssen, bringen die Tanzfläche zum Erliegen.
 

Informieren Sie sich noch Heute und senden Sie mir Ihre Nachricht

 

...viel mehr als nur Musik